Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Wintersemester 2014 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

14.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Felix... (1 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

Kurzfilm:

15.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Felix... (1 min.)

Godzilla

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im Jahr 1999 verlor Ford Brody seine Mutter bei einem Reaktorunfall in Japan, für den als offizielle Ursache ein Erdbeben genannt wurde. Sein Vater, besessen von den Ereignissen dieses Tages, entfremdete sich in den folgenden 15 Jahren immer mehr von ihm. Als Ford nach Japan zurückkehrt, um sich um seinen Vater zu kümmern, entdecken die beiden die wahre Ursache für das Erdbeben und werden Zeugen des Erwachens von Godzilla.

Kurzfilm:

21.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Outsourcing (6 min.)

Zeit der Kannibalen

DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Öllers und Niederländer sind Unternehmensberater und verbringen die meiste Zeit in Luxushotels. Sie haben in ihrem Unternehmen einen festen Stand, nur noch eins fehlt ihnen: Partner im Unternehmen zu werden. Ihr Kollege Hillers hat dies geschafft, nur wie? Als Hillers dann ohne ersichtlichen Grund aus einem Fenster fällt und statt von ihnen von der jungen Bianca ersetzt wird, sind die beiden irritiert. In der Folge macht sich Sarkasmus breit und Neurosen brechen aus, zudem wird das Hotel auch noch von radikalen Islamisten gestürmt.

Kurzfilm:

22.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Outsourcing (6 min.)

X-Men – Zukunft ist Vergangenheit

X-Men: Days of Future Past
CA 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , , · Länge:

Der anhaltende Krieg zwischen Menschen und Mutanten scheint in naher Zukunft entschieden: Die Mutanten stehen kurz vor der endgültigen Auslöschung. Die ehemaligen Feinde Charles Xavier und Magneto entwickeln gemeinsam einen letzten, verzweifelten Plan, um der Vernichtung zu entgehen. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, das Bewusstsein ihres besten Mannes in sein jüngeres Ich im Jahr 1973 zu transferieren. Dort soll er den vom Weg abgekommenen, jungen Charles Xavier finden, um ihm zu helfen seine Bestimmung zu erkennen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Denn der Ausgang des Krieges wird in der Vergangenheit entschieden, bevor er überhaupt beginnt.

Kurzfilm:

28.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Nun sehen Sie Folgendes (5 min.)

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
SE 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Alan Karlsson kann auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken. Allerdings ist auch dies wenig unterhaltsam, wenn man den ganzen Tag im Altenheim herumsitzt. An seinem 100. Geburtstag beschließt der rustikale Rentner, sich durch das Fenster aus dem Staub zu machen. Ihn erwarten eine lange Reise, ein Koffer voller Geld, ein Elefant und neue Freundschaften. Dabei stellt sich heraus, dass Alan selbst erheblich an der Entwicklung der Geschehnisse des 20. Jahrhunderts beteiligt war.

Kurzfilm:

29.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Nun sehen Sie Folgendes (5 min.)

The Lego Movie

US 2014 · Regie: , · Darsteller: · Länge:

In einer Welt aus Legosteinen ist Emmet ein normaler, absolut durchschnittlicher Arbeiter, bis er fälschlicherweise auserwählt wird, die Welt gegen den bösen Lord Business zu schützen. Dieser will mit seiner Geheimwaffe, dem Kragle, die Welt einfrieren. Zusammen mit der mysteriösen Wild Style und Batman macht sich Emmet auf die Suche nach einer Möglichkeit, Business aufzuhalten. Eine Mission, auf die er absolut nicht vorbereitet ist...

Kurzfilm:

4.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Heimspiel (10 min.)

Finding Vivian Maier

US 2014 · Regie: , · Darsteller: , , · Länge:

Im Chicago der 50er und 60er Jahre führte das Kindermädchen Vivian Maier ein ruhiges Leben ohne besondere Vorkommnisse. 2009 verstarb sie unverheiratet und kinderlos. Doch sie hatte eine Leidenschaft, die sie nie jemandem offenbarte: Die Fotogragie. 2007 ersteigert der junge Heimatforscher John Maloof rund 100.000 Fotoabzüge. Erst mit der Zeit stellt er fest, dass es sich bei der so unscheinbaren Vivian Maier um eine der bedeutendsten amerikanischen Straßenfotografie-Künstlerinnen handelt.

Kurzfilm:

5.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Heimspiel (10 min.)

Wir sind die Neuen

DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Ach, das Studentenleben! Unter der Woche nachts feiern, gemeinsam Musik hören und philosophische Gespräche führen – diese Erinnerungen haben auch die 68-er Eddi, Anne und Johannes. Obwohl ihr Studium seit Jahrzenten vorbei ist, gründen sie aus Geldnot nochmal eine WG. Alles ist wie damals – wäre da nicht diese spießige Studenten-WG ein Stockwerk höher, die voller Pflichtbewusstsein Ruhe und Ordnung fordern. Ein Generationenstreit der etwas anderen Art.

Kurzfilm:

11.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Trotzdem Danke (7 min.)

22 Jump Street

US 2014 · Regie: , · Darsteller: , , · Länge:

Schmidt und Jenko sind wieder im Einsatz! Und das von einer neuen Zentrale aus, der 22 Jump Street. Ihr Boss Captain Dickson hat eine neue Mission für sie, die irgendwie sehr der vorigen Erfolgsnummer der beiden jungen Cops ähnelt: Als verdeckte Ermittler sollen sie sich in einem College nach Drogen umsehen. Jenko findet beim Football-Team Anschluss, während Schmidt mit den Kunststudenten rumhängt. Doch die Dinge laufen anders als erwartet und es tut sich eine Kluft zwischen den beiden Freunden auf, was die Ermittlungen gefährdet. Auch nicht grade deeskalierend wirkt Schmidts Feststellung, dass er mit der Tochter des Captains geschlafen hat.

Kurzfilm:

12.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Trotzdem Danke (7 min.)

Milk

US 2008 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Harvey Milk und sein Partner Scott Smith haben vom Leben in New York die Nase voll und suchen 1972 ihr Glück in San Francisco. Schon bald beginnt Milk sich politisch zu engagieren, um sich für die Interessen der kleinen Leute seines Viertels und die der Schwulen einzusetzen. Bei der Wahl 1977 schafft er den Einzug in den Stadtrat. Kaum im Amt, entpuppt sich Milks Stadtrats-Kollege Dan White dann als Todfeind...

Kurzfilm:

18.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Kwiz (6 min.)

Jersey Boys

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

In den 50er Jahren ist das Leben in Amerika alles andere als ein Traum für viele Menschen in New Jersey. Doch trotz persönlicher Differenzen und organisiertem Verbrechen finden sich mit der Zeit vier junge Musiker zusammen. Als The Four Seasons wollen Frankie, Bob, Nick und Tommy durchstarten – und werden schnell zur gefragtesten A-Capella-Band ihrer Zeit. Doch neben dem Kontakt zu anderen Größen der Musikszene zählen auch bald Gangster wie Gyp DeCarlo zu ihren Bekanntschaften.

Kurzfilm:

19.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Kwiz (6 min.)

Monsieur Claude und seine Töchter

Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?
FR 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Für ihre vier schönen Töchter möchte das französische Ehepaar Claude und Marie Verneuil nur das Beste. Auch in der Partnerwahl, und das bedeutet in den Augen der konservativen und wohlhabenden Eltern attraktive, französische, erfolgreiche Männer. Doch es kommt anders, als sie es sich wünschen, denn Ségolène heiratet einen Chinesen, Isabelle einen Muslim und Odile einen Juden. Die empörten Eltern setzen all ihre Hoffnung in Tochter Laure, die ihren Freund Charles immerhin als französischen Katholiken beschreibt. Doch als sie beim gemeinsamen Abendessen feststellen, dass Charles schwarz ist, ziehen sie alle Hebel zur Sabotage.

21.11.

FREITAG

Die Feuerzangenbowle

DE 1944 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Auch dieses Jahr zeigen wir – nun zum 27. Mal in Folge – die Abenteuer des Schölers Pfeiffer »mit drei f!« wie immer in mehreren Vorstellungen in verschiedenen Räumen. Genaueres erfahrt Ihr auf unserer Homepage und bei uns im Büro. Der Vorverkauf startet mit Vorlesungsbeginn am 6.10. pünktlich um 13:00 Uhr. Denkt daran: Die besten Karten sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen!

Kurzfilm:

25.11.

DIENSTAG

19:45 Uhr

OF

The Centrifuge Brain Project (7 min.)

Lucy

FR/US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Goodlooking Party-Girl Lucy leads a normal life with a lot of friends and alcohol. When she falls into the hands of gangster Kang after a night of heavy drinking in Taipeh, she is forced to smuggle a new drug in her body. Things get worse when a competing gang gets hold of her, and the physical abuse releases the drug into her system. But the impact is unexpected: Lucy is stronger and her mental abilities are higher than ever. She masters telekinetic abilities and is immune to pain. The more the drug spreads in her body, the more she evolves. But she doesn't want to be the perfect war machine, she wants to be human - and searches for help from neurologist Professor Norman.

Kurzfilm:

26.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

The Centrifuge Brain Project (7 min.)

The Expendables 3

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , , , · Länge:

Wieder einmal wird es brisant für die Expendables: Ihr ehemaliges Mitglied Conrad Stonebanks will die Gruppe auslöschen. Sein Ex-Partner Barney erkennt die brenzlige Situation und setzt alles daran, um die Expendables zu rüsten. Auch neue Kombattanten werden rekrutiert und neue Waffen werden aufgefahren. Eine neue Ära bricht an - und der Kampf zwischen Barney und Conrad wird zum Kampf zwischen zwei Generationen.

Kurzfilm:

2.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Was denkt die Welt Über die Deutschen? (3 min.)

Guardians of the Galaxy

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Self-proclaimed Star-Lord Peter Quill, who was kidnapped from earth as a child, thinks of himself as one of the biggest outlaws of the galaxy. But after stealing a mysterious ball, he becomes the target of a brutal bounty hunt. Villain Ronan the Accuser is out for him to take over the universe with the powers of the relic. Peter finds himself in need of help, and so he agrees to a ceasefire with some other outcasts: The talking tree-man Root, the raccoon Rocket, who is an expert for weapons, mysterious Gamora, and the aggressive Drax. When the true power of the ball is revealed, Peter realizes he has to unite the outsiders to save the universe.

Kurzfilm:

3.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Was denkt die Welt Über die Deutschen? (3 min.)

Diplomatie

DE/FR 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Im Jahr 1944 hat Hitler den Befehl gegeben, Paris höchstens als Trümmerfeld dem Feind zu überlassen. Deshalb hat der deutsche Kommandant von Paris, General von Choltitz, die Stadt verminen und unzählige Bomben platzieren lassen, als die Alliierten kurz vor der Stadt stehen. Der Schwedische Diplomat Nordling gelangt ins deutsche Hauptquartier und verwickelt von Choltitz in ein Gespräch um ihn von diesem Plan abzubringen, so entsteht in dieser historisch belegten Begegnung ein Rededuell um Ehre und Verantwortung.

Kurzfilm:

9.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

8 (10 min.)

Planet der Affen – Revolution

Dawn of the Planet of the Apes
US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

10 Jahre nach dem Ausbruch eines künstlich geschaffenen Virus scheint die Menschheit ausgestorben zu sein. Die Affen, die durch ihn an Intelligenz gewonnen haben, haben sich in die Wälder zurückgezogen und unter der Führung von Caesar eine Siedlung mit mehreren hundert Affen aufgebaut. Als eines Tages die totgeglaubten Menschen San Franciscos in ihrem Territorium auftauchen, prallen Kulturen aufeinander. Auf beiden Seiten gibt es sowohl Kräfte wie Caesar, die für friedliche Koexistenz kämpfen, als auch diejenigen, bei denen das Misstrauen und der Hass überwiegen. Ein Konflikt innerhalb und zwischen beiden Spezies ist daher unausweichlich.

Kurzfilm:

10.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

8 (10 min.)

Full Metal Jacket

GB/USA 1987 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

1967/68: Private Joker is one of many young men in a training camp in Parris Island, South Carolina. Their sadistic instructor Sergeant Hartman drills the euphoric soldiers in preparation for the butchering in Vietnam. Private Joker is shocked when he realizes Sergeant Hartman's brutality; but it is just a taste of everything expecting him on his path. From the training camp to the battlefields of Vietnam he changes as he experiences horror and cruelty.

Kurzfilm:

11.12.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

Kwiz (6 min.)

Monsieur Claude und seine Töchter

Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?
FR 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Für ihre vier schönen Töchter möchte das französische Ehepaar Claude und Marie Verneuil nur das Beste. Auch in der Partnerwahl, und das bedeutet in den Augen der konservativen und wohlhabenden Eltern attraktive, französische, erfolgreiche Männer. Doch es kommt anders, als sie es sich wünschen, denn Ségolène heiratet einen Chinesen, Isabelle einen Muslim und Odile einen Juden. Die empörten Eltern setzen all ihre Hoffnung in Tochter Laure, die ihren Freund Charles immerhin als französischen Katholiken beschreibt. Doch als sie beim gemeinsamen Abendessen feststellen, dass Charles schwarz ist, ziehen sie alle Hebel zur Sabotage.

Kurzfilm:

16.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Long Distance Information (8 min.)

Knights of Badassdom

US 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Als der leidenschaftliche Live-Action-Rollenspieler Joe von seiner Freundin verlassen wird und daraufhin dem Alkohol verfällt, haben seine Freunde Hung und Eric eine Idee: Sie packen Joe in angetrunkenem Zustand ins Auto und fahren zum großen Live-Rollenspiel-Event Evermore. Gemeinsam mit der attraktiven Gwen wollen sie mit einem alten Buch Joes alten Rollenspiel-Charakter wieder zum Leben erwecken und ahnen dabei nicht, dass sie mit dem echten Grimoire blutrünstige Dämonen heraufbeschwören.

Kurzfilm:

17.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Long Distance Information (8 min.)

Begin Again

Can a Song Save Your Life?
US 2013 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

One night in a small night club the unemployed music producer and alcoholic Dan discovers the young musician Gretta and immediately hears the potential hit in the song she is singing. After a while he manages to convince her and make her feel enthusiastic about the idea of professionally producing an album.

Kurzfilm:

6.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Love & Theft (7 min.)

A Most Wanted Man

DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Der illegale Einwanderer Issa Karpov findet Zuflucht in der islamischen Gemeinde Hamburgs. Doch nach einiger Zeit fällt der mysteriöse Gast zunehmend auf. Immer mehr Leute werden in die Intrigen um seine Person hineingezogen, darunter ein britischer Privatbankier und eine Rechtsanwältin, die Karpov ihre Hilfe anbietet. Auch der Leiter einer geheimen deutschen Spionageeinheit hat bereits ein Auge auf Karpov geworfen. Langsam stellt sich heraus, dass seine Ankunft in Hamburg eine viel größere Tragweite hat als ursprünglich gedacht...

Kurzfilm:

7.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Love & Theft (7 min.)

Hector and the Search for Happiness

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
CA/DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Hector, a psychiatric from London, has the perfect life: a beautiful home, a beautiful girlfriend and a lot of unhappy patients.
All the ingredients for a real midlife crisis.
So he begins his journey – his search for happiness. In Shanghai, Tibet, Africa, Los Angeles and at last back in 'old Europe' he meets old and new friends and from their very different ways of life he extracts his personal 15 lessons about happiness.

Kurzfilm:

13.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Eine Schauspielerin versucht zu weinen (3 min.)

Maps to the Stars

CA/DE/FR/US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Auf den ersten Blick ist Familie Weiss der amerikanische Traum. Vater Stafford verdient als Psychonalaytiker und Motivationstrainer ein kleines Vermögen und seine schöne Frau Christina kümmert sich um ihren Sohn Benji, der als Kinderstar Karriere macht. Doch ihre Tochter Agatha wurde erst kürzlich aus der Psychiatrie entlassen, und auch Benji musste schon rehabilitiert werden. Zudem trifft Stafford auf eine Patientin, die ihn an seine Grenzen bringt, und das Bild der perfekten Familie beginnt immer mehr zu bröckeln.

Kurzfilm:

14.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Eine Schauspielerin versucht zu weinen (3 min.)

Still Life

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
GB/IT 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Death is a daily issue for John May in his job as a mortician. But he finds his true calling not in just giving nice funerals to the lonely recently deceased, but in a higher purpose: He tracks down the relatives of every corpse he handles, to restore their dignity. This kind of detective play makes his work process kind of slow, but John is dedicated to make death about life.

15.1.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

OF

Guardians of the Galaxy

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Self-proclaimed Star-Lord Peter Quill, who was kidnapped from earth as a child, thinks of himself as one of the biggest outlaws of the galaxy. But after stealing a mysterious ball, he becomes the target of a brutal bounty hunt. Villain Ronan the Accuser is out for him to take over the universe with the powers of the relic. Peter finds himself in need of help, and so he agrees to a ceasefire with some other outcasts: The talking tree-man Root, the raccoon Rocket, who is an expert for weapons, mysterious Gamora, and the aggressive Drax. When the true power of the ball is revealed, Peter realizes he has to unite the outsiders to save the universe.

Kurzfilm:

20.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

2 Minute Warning (2 min.)

Dracula Untold

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Im 15. Jahrhundert: Nach dem Fall von Konstantinopel stürmt unter dem Banner des Islam eine gewaltige türkische Streitmacht angeführt von Sultan Mehmed nach Europa und fällt, die gesamte Christenheit bedrohend, über Rumänien her. In Transsylvanien stellt sich den Eroberern der rumänische Adlige Vlad Tepes entgegen. Da er sich mit einer unüberwindlichen Streitmacht konfrontiert sieht, begibt er sich verzweifelt in die Dunkelheit, um über die Macht zu verfügen, seine Frau, seinen Sohn und sein ganzes Volk beschützen zu können. Doch dafür muss er seine Seele opfern.
Auf Bram Stokers Dracula basierend und von der historischen Figur des Fürsten der Walachei Vlad III. (genannt „der Pfähler“) inspiriert, erzählt Dracula Untold die Entstehungsgeschichte des ersten Vampirs.

Kurzfilm:

21.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

2 Minute Warning (2 min.)

Sin City 2: A Dame To Kill For

Sin City: A Dame to Kill For
US 2014 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im dunklen Basin City hat Dwight sehr viel Zeit, um über seine bisherigen Fehler nachzudenken. Als dann seine Exfreundin Ava auftaucht, die von ihrem Ehemann misshandelt wird und Dwight um Hilfe bittet, sieht er seine Chance, etwas richtig zu machen. Gleichzeitig findet sich Marv zwischen lauter Leichen wieder, doch seine letzte Erinnerung ist die Stripperin Nancy. Diese schmiedet unterdessen ihre eigenen Pläne zur Rache an Senator Roark. Doch wo findet man Vertraute in Sin City?

Kurzfilm:

27.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Gefahr im Wald (3 min.)

Night Moves

US 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Luftverschmutzung, Klimawandel, Mülltrennung: alles heiße Themen für die Umweltaktivisten Josh und Dena. Um die Öffentlichkeit wachzurütteln, planen sie diesmal etwas Großes: Sie wollen einen ökologisch schädlichen Staudamm in die Luft jagen. Ihr Mentor Harmon unterstützt sie mit seiner militärischen Erfahrung dabei. Der große Tag rückt näher, und alle werden nervöser. Und tatsächlich geht ihr Vorhaben gewaltig schief, wodurch sie sich mit ungeahnten Konsequenzen konfrontiert sehen.

Kurzfilm:

28.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Gefahr im Wald (3 min.)

No Turning Back

Locke
GB/US 2013 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Ivan Locke (Tom Hardy) fährt Auto und telefoniert. 85 Minute lang. Trotzdem sind Kritiker weltweit begeistert. Steven Kight schafft es nur durch Telefonate komplette Charaktere zu kreieren, gibt Einblick in die Psyche eines Alkoholiker-Sohnes und nebenbei lernt man englische Autobahnen bei Nacht kennen.

Kurzfilm:

3.2.

DIENSTAG

20:00 Uhr

M.A. Numminen singt Wittgenstein (2 min.)

Am Sonntag bist du tot

Calvary
GB/IE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Die Stunden im Beichtstuhl können für einen Priester schnell langweilig werden. Doch der gutherzige James Lavelle mag seine Berufung und leiht den Sündern einer irischen Kleinstadt gerne sein Ohr. Doch plötzlich wird es rasant, als er aus der Kabine nebenan eine Morddrohung bekommt. Eine Woche habe er Zeit, dann werde er stellvertretend für einen sündigen Katholiken umgebracht. Lavelle akzeptiert seine Schweigepflicht und macht sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder.

Kurzfilm:

4.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

M.A. Numminen singt Wittgenstein (2 min.)

The Matrix

Matrix
AU/US 1999 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

The hacker Neo is introduced into Morpheus' underground movement by the rebel Trinity. This movement fights for freedom for humanity against the enslavement by the machines. Neo's worst nightmare becomes reality: the world as we know it is just a complex illusion — The Matrix — of our manipulated brains. The Matrix can only be destroyed by the Chosen One who Morpheus believes to have found: Neo

Vorschau auf unser Programm im Frühjahr 2015:

Kurzfilm:

11.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Hälkke 9 (3 min.)

Interstellar

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

In naher Zukunft sind die Ressourcen der Erde verbraucht, der Planet wird zunehmend unbewohnbar und die Tage der Menschheit scheinen gezählt. Doch es gibt Hoffnung: In einem gigantischen Projekt soll mithilfe neuer Technologie interstellare Raumfahrt möglich sein und die Flucht nach vorne gesucht werden. Die Mannschaft des ersten Schiffes dieser Art wagt eine Odyssee zu den Sternen und wird etwas jenseits des Vorstellbaren erleben. Die größten Errungenschaften der Menschheit liegen nicht hinter uns, sondern vor uns.
Basierend auf den Theorien des Physikers Kip Thorne über Wurmlöcher präsentiert uns Christopher Nolan, der Regisseur der Dark Knight-Trilogie und Inception, die Möglichkeit von interstellaren Raumreisen.

Kurzfilm:

18.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Hälkke 9 (3 min.)

The Hunger Games: Mockingjay – Part 1

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1
US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , ,

The Hunger Games series is continued: After Katniss Everdeen has been rescued from the Quarter Quell's arena by the rebels she is brought to District 13, where President Coin is preparing a major uprising against the Capitol. With her trusted friends and new allies at her side, Katniss joins the fight hoping to free Peeta from the Capitol's dungeons and to gain liberty for the districts. However, President Coin has plans of her own...

Vorheriges
Wintersemester 2014 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo