Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Wintersemester 2011 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show all Movies

Kurzfilm:

11.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Holding the Viewer (1 min.)

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part II

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2
GB/USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Im letzten Teil der erfolgreichen Harry-Potter-Reihe befinden sich Harry, Ron und Hermine weiterhin auf der Suche nach den verbliebenen Horkruxen. Lord Voldemort nähert sich weiter den Heiligtümern des Todes. Diese könnten für die drei Freunde sowohl die Rettung als auch die endgültige Vernichtung bedeuten. Der finale Showdown steht bevor, und aus ihm wird nur ein Sieger hervorgehen, der den Anfang einer neuen Ära bezeichnen wird.

Kurzfilm:

25.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Zeichenfischfilm (3 min.)

Kung Fu Panda 2

USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Im zweiten Teil um den knuffigen Kung-Fu-Panda Po hat es der Schurke Lord Shen auf den kämpfenden Fellball selbst abgesehen. Die Furiosen Fünf Tigress, Crane, Monkey, Mantis und Viper geben alles, um die Kampfkunst vor dem Feind zu beschützen. Doch bevor der Panda sich in das Abenteuer stürzt, muss er sich erst seiner Vergangenheit stellen.

Kurzfilm:

16.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Femme (5 min.)

Super 8

USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Im Jahr 1979 lebt Joe Lamb allein mit seinem Vater in einer kalifornischen Kleinstadt. Zum Zeitvertreib dreht er mit seinen Freunden begeistert Zombiefilme mit einer Super-8-Kamera. Als sie eine Nachtszene filmen wollen, werden sie Zeuge, wie ein Armee-Zug mit einem Pick-up-Truck kollidiert. Danach häufen sich die mysteriösen Vorfälle in der Stadt, und die Kinder ahnen bald, wo sie die Antwort finden: auf der Kamera.

Kurzfilm:

29.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Es ist aus Marie! (3 min.)

Captain America – The First Avenger

USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Als Kriegsheld für das eigene Land kämpfen – dieser Traum platzt für den schmächtigen Steve Rogers, als er bei der Armee ausgemustert wird. Doch er gibt nicht auf und stellt sich für ein Experiment zur Verfügung, bei dem ein Serum aus einem Menschen einen übernatürlichen Kämpfer machen soll. Kurz nach dem erfolgreichen Versuch fällt der Wissenschaftler einem Mord zum Opfer, und Steve bleibt der einzige mit dieser Gabe. Unter dem Namen Captain America zieht er ins Gefecht.

Kurzfilm:

6.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OmU

On a Wednesday Night in Tokyo (6 min.)

Geständnisse

Kokuhaku
J 2010 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Am letzten Schultag teilt Lehrerin Yuko Miroguchi ihrer Klasse mit, dass sie die Schule verlassen werde. Zunächst gelangweilt hören die Schüler zu, wie sie über das Vergangene spricht, über ihre Arbeit als Lehrerin und über das Verhältnis zu ihren Schülern. Schließlich wird klar, dass Yuko die Schuldigen für den Tod ihrer kürzlich ertrunkenen kleinen Tochter unter den Anwesenden vermutet. Ihre kunstvoll geplante Rache ist Gegenstand dieses fesselnden Thrillers.

Kurzfilm:

7.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

On a Wednesday Night in Tokyo (6 min.)

Das Hausmädchen

Hanyo
ROK 2010 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Eun-yi wird Hausangestellte bei einer wohlhabenden und einflussreichen Familie, die in gediegenem Luxus lebt. Während seine verwöhnte Ehefrau Zwillinge erwartet, hat der Hausherr keine Skrupel, sich zu nehmen, was ihm gefällt. Als Eun-yi schwanger wird, trägt das nicht dazu bei, die Situation im Haus zu entspannen ...
Dieser elegante Thriller ist ein modernisiertes Remake des koreanischen Klassikers Hanyo von 1960.

Kurzfilm:

14.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Der kleine Nazi (13 min.)

Rise of the Planet of the Apes

Planet der Affen: PRevolution
USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der Wissenschaftler Will Rodman forscht an Schimpansen, um seinen Vater Charles von Alzheimer heilen zu können. Einer der Affen, den er Caesar nennt, macht erstaunliche Fortschritte. Als seine Artgenossen ihn zunehmend aggressiv behandeln, nimmt Will den Primaten mit nach Hause und zieht ihn dort weiter auf. Doch als Charles stirbt, wird auch Caesar immer aggressiver, und als er wieder zu den anderen Affen gesperrt wird, beginnt ein Aufstand mit verheerenden Folgen.

Kurzfilm:

15.12.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

OF

Bob (3 min.)

The PhD-Movie

USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Piled Higher and Deeper – The Movie is a live-action adaptation of the popular online comic strip by Jorge Cham (www.phdcomics.com). It was filmed on location at and was produced in partnership with the California Institute of Technology (Caltech).
The film introduces audiences to the unique and funny culture of Academia and follows four graduate students (Cecilia, Mike, Tajel and the “Nameless Grad Student”) as they struggle to find balance between research, teaching and their personal lives with humor and heart.

Kurzfilm:

21.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Bob (3 min.)

Where the Wild Things are

Wo die wilden Kerle wohnen
USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Max' Familie ist zerbrochen. Er weiß um die Liebe seiner Mutter, doch als sie dann ihren neuen Freund nach Hause bringt, reicht es ihm. Er schlüpft in sein Wolfskostüm, tobt durchs Haus, beißt seine Mutter und flieht in die Nacht hinaus. Ein Segelboot bringt ihn zu einer geheimnisvollen Insel, wo er den wilden Kerlen begegnet. Max fühlt sich ebenso furchteinflößend wie sie, und beginnt sein neues Leben.

Kurzfilm:

11.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

Dufte (10 min.)

Nichts zu verzollen

Rien à déclarer
F/B 2010 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Beim Inkrafttreten des Schengener Abkommens sollen die Grenztruppen an der belgisch-französischen Grenze abgeschafft werden. Für den belgischen Zollbeamten Ruben geht damit der Sinn seines Lebens, die Verteidigung Belgiens gegen die Franzosen, verloren. Er weiß noch nicht, dass der ihm verhasste französische Zöllner Mathias seit einiger Zeit mit seiner Schwester zusammen ist und er mit eben diesem zur neu gegründeten internationalen Eingreiftruppe versetzt wird.

Kurzfilm:

24.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OmU

Die Schöpfung (7 min.)

Melancholia

DK 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

In großer Gesellschaft feiert die junge Justine ihre Hochzeit auf einem einsam gelegenen Schloss. Das Fest, mit verschwenderischem Aufwand vom Ehemann ihrer Schwester Claire in Szene gesetzt, wird jedoch zunehmend von den unberechenbaren Launen und schweren Depressionen der Braut überschattet. Als Claire und Justine am nächsten Morgen ausreiten, bemerken sie einen unbekannten Himmelskörper, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet.

Vorheriges
Wintersemester 2011 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo