Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Wintersemester 2007 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show all Movies

Vorschau auf unser Programm im Frühjahr 2008:

Kurzfilm:

17.10.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Gagarin (3 min.)

Harry Potter and the Order of the Phoenix

Harry Potter und der Orden des Phoenix
USA/GB 2007 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Während seiner Ferien wird Harry Potter von zwei Dementoren angegriffen. Die kann er zwar abwehren, wird für den Einsatz von Zauberei aber der Schule verwiesen. Es kommt zu einer Anhörung beim Zaubereiminister Cornelius Fudge, bei der Harry nur durch Dumbledores Hilfe freigesprochen wird, so dass er nach Hogwarts zurückkehren kann. Doch dort wird er gemieden, weil ihm niemand glaubt, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Als dann noch eine Mitarbeiterin von Fudge als neue Lehrerin in Hogwarts nach und nach die Kontrolle an sich reißt, weiß Harry, dass er kämpfen muss.

Kurzfilm:

31.10.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Die Hard (2 min.)

Black Sheep

NZ 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Henry Oldfield hat panische Angst vor Schafen, weswegen er ein letztes Mal zur Schaf-Farm seiner Eltern zurückkehrt, um sich von seinem Bruder Angus ausbezahlen zu lassen. Als dank der Hilfe zweier Umweltaktivisten ein nach Angus' Wünschen gentechnisch verändertes Schaf in die Freiheit gelangt, das ein Virus in sich trägt und Schafe zu blutrünstigen Raubtieren werden lässt, wird seine Phobie zum realen Alptraum. Doch es geht noch schlimmer. Der Biss eines Killer-Schafs scheint auch für Menschen fatale Folgen zu haben.

Kurzfilm:

5.11.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Pop Musik (3 min.)

Sie sind ein schöner Mann!

Je vous trouve très beau
F 2005 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Bauer Aymé hat ein Problem: Seine Frau ist gestorben und nun wächst ihm die Arbeit auf dem Hof über den Kopf. Doch Aymés sehr eigene Persönlichkeit erschwert ihm die Suche nach einer neuen Frau bzw. Arbeitskraft. So wendet er sich verzweifelt an ein Ehevermittlungsinstitut, fliegt nach Rumänien und kommt mit Elena zurück, einer jungen Frau, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Kurzfilm:

14.11.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Ein zauberhafter Abend (2 min.)

Pirates of the Caribbean: At World's End

Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
USA 2007 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Nachdem sie in den Besitz des Herzens des untoten Kapitäns Davy Jones gelangt ist, nutzt die West Indies Trading Company ihre so gewonnene Macht zur Bekämpfung der Piraterie. Der letzte Ausweg für die Seeräuber scheint, den obersten Piratenrat zusammenzubringen. Doch dazu muss erst das fehlende Ratsmitglied Jack Sparrow aus Davy Jones' Reich am Rande der Welt gerettet werden. Dabei zeigt sich, dass alle Beteiligten eigene Ziele verfolgen und niemand dem anderen trauen kann.

Kurzfilm:

19.11.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

November! (3 min.)

The Last King of Scotland

Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht
2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Die Abenteuerlust treibt den jungen schottischen Arzt Nicholas Garrigan 1970 nach Uganda, wo er bei einem Verkehrsunfall den Staatspräsidenten Idi Amin kennenlernt. Amin, hochinteressiert an der schottischen Kultur, macht ihn sogleich zu seinem Leibarzt. Betört vom ihn umgebenden Luxus verschließt Garrigan zunächst die Augen vor den Greueltaten des Diktators. Als er endlich aufwacht, ist es fast schon zu spät...

Kurzfilm:

3.12.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Des Majorettes dans L'Espace (5 min.)

Saint-Jacques … Pilgern auf Französisch

Saint-Jacques … La mecque
F 2005 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Clara, Claude und Pierre haben trotz aller Trauer um den Tod ihrer Mutter guten Grund, sich zu freuen: Sie erben eine nicht unerhebliche Menge Geld, die sie alle dringend gebrauchen können. Doch die Mutter hat den zerstrittenen Geschwistern in ihrem Testament eine Bedingung gestellt: Sie sollen zusammen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela pilgern. Zähneknirschend machen sie sich unter der Leitung des Führers Guy mit einer buntgemischten Reisegruppe auf den Weg. Natürlich dauert es nicht lange, bis es zum ersten Eklat kommt.

Kurzfilm:

10.12.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Ward 13 (15 min.)

Yo-Yo Girl Cop

J 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Was tun, wenn ein jugendlicher Superschurke eine Schüler-Mobbing-Selbsthilfe-Webseite gekapert und in eine Schüler-Massen-Selbstmord-Webseite umgewandelt hat? Man steckt eine minderjährige gemeingefährliche Delinquentin in eine Schuluniform, bewaffnet sie mit einem Jo-Jo und erpresst sie, undercover gegen das Übel vorzugehen. Logisch, oder? – Zumindest in Japan, wo man keine Hemmungen kennt, absurde Albernheiten und ernsthaftes Sentiment zu einem erstaunlichen Filmvergnügen zu verquirlen.

Kurzfilm:

12.12.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

Ward 13 (15 min.)

Death at a Funeral

Sterben für Anfänger
USA 2007 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Kann eine Beerdigung würdevoller beginnen als mit der falschen Leiche im Sarg? Immerhin ist dieses Problem einfach in den Griff zu bekommen, ganz im Gegensatz zu nervigen Verwandten, versehentlich mit Drogen vollgepumpten Gästen und einem erpresserisch veranlagten Liebhaber. Also eine rundherum gelungene Trauerfeier...

Kurzfilm:

19.12.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Music for one Apartment and six Drummers (9 min.)

Shrek the Third

Shrek der Dritte
USA 2007 · Regie: , · Darsteller: , , , , · Länge:

Als wäre der Besuch bei den Schwiegereltern nicht schon schlimm genug, fällt Shrek nach der schweren Erkrankung von Fionas Vater das Amt des Königs zu. Der einzige Ausweg zur ersehnten Freiheit scheint das Aufspüren des letzten verbliebenen Thronfolgers Arthur zu sein. Doch während Shrek sich mit dem durchgängig quasselnden Esel und dem gestiefelten Kater auf die Suche begibt, versucht Prinz Charming den Thron an sich zu reißen. Aber dabei hat er nicht mit Fiona und ihren befreundeten Prinzessinnen gerechnet...

Kurzfilm:

14.1.

MONTAG

19:45 Uhr

OmU

La Flamme (2 min.)

Die Herbstzeitlosen

CH 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Die 80-jährige Martha gewinnt ihre Lebensfreude wieder, als sie sich ihren Jugendtraum verwirklicht – eine eigene Lingerie-Boutique. Ihren Tante-Emma-Laden verwandelt sie zur Empörung des ganzen Dorfes mit Hilfe ihrer Freundinnen in ein Dessous-Geschäft für selbstgeschneiderte Edelwäsche. Doch auf das Ladenlokal hat es auch ihr Sohn, der Dorfpfarrer, für seine Bibelgruppe abgesehen. Kurzerhand entsorgt er Marthas Kunstwerke und nimmt den Laden in Beschlag. Nur mit dem Widerstand der alten Damen hat er nicht gerechnet.

Kurzfilm:

16.1.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

La Flamme (2 min.)

Dead Men Don't Wear Plaid

Tote tragen keine Karos
USA 1982 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Privatdetektiv Rigby Reardon wird in einen Fall verwickelt, der geradewegs aus der Welt der komplizierten Kriminalromane von Raymond Chandler und der undurchsichtigen Kriminalfilme der Schwarzen Serie zu kommen scheint. Der eigentliche Witz dieser gelungenen Parodie auf das goldene Zeitalter der Privatdetektive ist nicht die Story, sondern die Auftritte der Episodenfiguren, allesamt berühmte Filmstars der 40er Jahre, die in ihren Original-Filmszenen zu sehen sind.

Kurzfilm:

28.1.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Futter (5 min.)

Pans Labyrinth

El Laberinto del Fauno
MEX/E/USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

1944: Ofelia und ihre Mutter ziehen in die spanische Wildnis, wo ihr Stiefvater, ein Faschisten-Hauptmann, in den Wäldern der Umgebung nach republikanischen Partisanen sucht. Ofelia entdeckt in einer geheimnisvollen Unterwelt einen uralten Faun, der sie über ihre wahre Bestimmung aufklärt... Realer Horror und irrlichternde Phantasie verbinden sich in diesem märchenhaften Film in Bildern voll düsterer Schönheit.

Kurzfilm:

30.1.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Futter (5 min.)

Ratatouille

USA 2007 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Die kleine Ratte Remy ist im Gegensatz zu ihrer Familie ein echter Feinschmecker und träumt davon, Chefkoch zu werden. Durch Zufall landet er in Paris, wo er sein ganz persönliches Schlaraffenland findet: Das Sternerestaurant Gusteau's. Einmal findet Remy die missglückte Suppe des Küchenjungen, die er phänomenal rettet. Leider wird er entdeckt und soll vom Küchenjungen getötet werden. Doch dieser erkennt Remys Talent und lässt ihn mitkochen, wovon beide profitieren.

Vorschau auf unser Programm im Frühjahr 2008:

Kurzfilm:

13.2.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

1 : 1 (3 min.)

Angel – Ein Leben wie im Traum

Angel
GB/B/F 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

England, zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts: Angel Deverell, aus ärmlichen Verhältnissen kommend, ist fest entschlossen, reich und berühmt zu werden. Mit ihren Kitschromanen feiert sie rauschende Erfolge beim Publikum. Doch mehr und mehr fordern Selbstsucht, Maßlosigkeit und Realitätsverweigerung ihren Tribut. – François Ozon erweckt in herrlichen Bildern die melodramatischen Formen vergangener Zeiten wieder zum Leben.

Vorheriges
Wintersemester 2007 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo