Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommersemester 2016 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

12.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Darth Maul: Apprentice (17 min.)

Star Wars: The Force Awakens

Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

30 years after the fall of the Empire, Rey, a scavenger from the planet Jakku, finds a BB-8 droid containing the location of the last Jedi Knight Luke Skywalker. Rey and the rogue stormtrooper Finn are thrown into the middle of the battle between the resistance and the First Order.
Darth Maul: Apprentice is a shortfilm produced by Aachen Students, and will be screened in the presence of the filmmakers.

Kurzfilm:

13.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Die Grenze (2 min.)

Bridge of Spies: Der Unterhändler

Bridge of Spies
US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Nach der Verhaftung eines Sowjetagents wird der Versicherungsanwalt James Donovan als dessen Pflichtverteidiger ernannt. Donovans Zweifel dieser Situation gewachsen zu sein werden durch mangelnde Erfahrung in einem solchen Verfahren und Drohungen durch die patriotische Bevölkerung bestärken. Die Lage spitzt sich zu, als er in Ostberlin über den Austausch eines abgeschossenen amerikanischen Spionagepiloten verhandeln soll.

Kurzfilm:

19.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Monkey Love Experiments (9 min.)

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2

The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , , , · Länge:

Der Krieg im dystopischen Panem eskaliert weiter. Katniss – das Symbol des Widerstands – bereitet sich auf den letzten Schlag zum Sturz des Regimes vor. Doch die Gefahren, die sie erwarten, übertreffen alles vorher in den Arenen Erlebte bei weitem.

Kurzfilm:

20.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Monkey Love Experiments (9 min.)

Steve Jobs

US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Das Biopic über Apple-Mitbegründer Steve Jobs thematisiert die Ereignisse hinter den Präsentationen von Macintosh, NeXT und iMac. Es wird ein Steve Jobs porträtiert, der einerseits mit seinen Visionen Erfolge feiert und andererseits durch seinen herrischen Führungsstil Kollegen gegen sich aufbringt.

Kurzfilm:

26.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Hopfrog (5 min.)

Alles steht Kopf

Inside Out
US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Gefühle mal ganz anders. Als die elfjährige Riley ihrer Heimat entrissen wird und umziehen muss, hat sie ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. So versuchen Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Freude Rileys Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Kurzfilm:

27.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Hopfrog (5 min.)

Der Marsianer – Rettet Mark Watney

The Martian
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Nach einem verheerenden Sturm auf dem Mars evakuiert die NASA ihre Forscher vor Ort, doch Astronaut Mark Watney ist tot geglaubt und wird zurückgelassen. Tatsächlich lebt er – für den Moment zumindest. Da mit schneller Hilfe nicht zu rechnen ist, muss er selbst sehen, wie er Vorräte für die nächsten Jahre anlegt und Kontakt zur Nasa aufnimmt.

Kurzfilm:

3.5.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Ester (3 min.)

Gänsehaut

Goosebumps
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der Teenager Zach Cooper zieht mit seiner Familie in die Kleinstadt Greendale, die nichts außer einer hübschen Nachbarin mit ihrem merkwürdigen Vater zu bieten hat. Es stellt sich heraus, dass der Mann von nebenan, der Autor der Gänsehaut-Romane ist. Doch er verbirgt ein großes Geheimnis: Seine Romane sind real und er hält sie in seinen Manuskripten gefangen. Als Zach eines Tages zu Besuch ist, lässt er versehentlich einen Großteil der Monster frei. Nun müssen sie alles daran setzen sie wieder einzufangen.

Kurzfilm:

4.5.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Ester (3 min.)

The Danish Girl

DE/GB/US/BE/DK 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

After Gerda Wegener painted her husband Einar as a Lady in one of her popular paintings, he finds the passion to dress and act more feminine, naming himself Lili. With Gerda's support he attempts one of the first sex change surgeries, only to realize afterwards the huge impact this decision has on their marriage. When a childhood friend of Einar visits, a complex love triangle develops.

Kurzfilm:

10.5.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Bankenkrise (2 min.)

Das Tagebuch der Anne Frank

DE 2016 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Nach der Emigration aus Frankfurt will Familie Frank in Amsterdam ein neues Leben aufbauen. Doch als die Niederlande von den Deutschen besetzt werden, müssen sie auch hier um ihr Leben fürchten. Schließlich versteckt sich die Familie in einem Hinterhaus in der Prinsengracht 263. Die Familie versucht einen relativ normalen Alltag zu führen. So wird auch der Geburtstag der Tochter Anne gefeiert. Sie bekommt ein Tagebuch geschenkt, in dem sie fortan ihre Ängste, Träume und Erlebnisse aufschreibt.

Kurzfilm:

11.5.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bankenkrise (2 min.)

The Big Short

US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Eine Handvoll Investoren erkennen 2006, dass der amerikanische Immobilienmarkt eine Blase ist, die kurz vor dem Bersten steht und wetten dementsprechend gegen den Markt. Ihre Aktionen locken auch weitere Opportunisten an, die den drohenden Zusammenbruch zum eigenen Vorteil nutzen wollen. Was dieser Kollaps für den durchschnittlichen Hausbesitzer bedeutet, erkennen sie allerdings erst viel zu spät.

Kurzfilm:

24.5.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Coming Out (13 min.)

Ich bin dann mal weg

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Ein ausgebrannter Entertainer auf dem Jakobsweg. Hape Kerkeling sucht nach einem Zusammenbruch, neben der körperlichen Herausforderung, auch eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn seines Lebens. Auf dem steinigen Weg und in den beengten Herbergen trifft er auf die verschiedensten Charaktere, die seine Reise teilweise begleiten. Dabei berichtet er von seinem Aufstieg zu einem bekannten Entertainer Deutschlands.

Kurzfilm:

25.5.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Coming Out (13 min.)

Er ist wieder da

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Adof Hitler ist zurück. Plötzlich erwacht er im heutigen Berlin und muss sich im Deutschland des 21. Jahrhunderts zurechtfinden. Doch die meisten halten ihn für einen sehr unterhaltsamen Hitler-Imitator. Auch das Fernsehen wird auf ihn aufmerksam und beginnt seinen Aufstieg zu einem berühmter deutschen Entertainer.

Kurzfilm:

31.5.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Crushed Willi (6 min.)

Man lernt nie aus

The Intern
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der 70-jährige Ben Whittaker fühlt sich in seinem Ruhestand nicht sonderlich erfüllt. Daher ergreift er eines Tages die Chance, als Senior-Praktikant bei einer erfolgreichen Mode-Website anzufangen. Während der Rentner anfangs noch ein wenig belächelt wird, erfreut er sich dank seiner charmanten und warmherzigen Art bei seinen neuen Kollegen bald großer Beliebtheit. Und auch für Jules Ostin, die Gründerin, die sich in ihrer noch immer ungewohnten Rolle als Geschäftsführerin häufig überfordert fühlt, wird Ben schnell zu einer wichtigen Stütze und einem guten Freund.

Kurzfilm:

1.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Crushed Willi (6 min.)

Suffragette: Taten statt Worte

Suffragette
GB 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

London Anfang des 19. Jahrhunderts. Frauen haben weder eine Stimme noch irgendwelche Rechte. Sie werden gezwungen von klein auf zu arbeiten. So muss auch Maud seit ihrem siebten Lebensjahr in einer Wäscherei arbeiten. Durch den Aktionsgeist der Suffragetten motiviert, kämpft nun auch Maud für die Frauenrechte. Dazu setzt sie nicht nur ihren Job und ihre Familie, sonder auch ihr Leben aufs Spiel.

3.6.

FREITAG

20:00 Uhr

OF

The Rocky Horror Picture Show

GB/US 1975 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

Auch in diesem Sommersemester zeigen wir wieder das schrille, überdrehte Musical. Wir freuen uns schon auf eure Kostüme, Szenenkenntnisse und gute Laune. Und auch wir geben parallel zum Film auf der Bühne wieder unser Bestes. Let's do the Time Warp again!

Kurzfilm:

7.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

100 Jahre Kino (Logo) (2 min.)

The Revenant – Der Rückkehrer

The Revenant
CA/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Bei der Erkundung eines unerforschten Stück Wildnis, erleidet der Trapper Hugh Glass ernste Verletzungen durch eine Bärattacke. Seine Gefährten halten ihn für tot und lassen ihn liegen, sodass Glass all seine Überlebenskünste nutzen muss. Angetrieben von Rache versucht er seinen früheren Vertrauten zu finden, der ihn verraten und zurückgelassen hat.

Kurzfilm:

8.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

100 Jahre Kino (Logo) (2 min.)

Hail, Caesar!

US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , , , , · Länge:

Der neuste Film der Coen-Brüder spielt im Hollywood der 50er Jahre. Der Filmstar Baird Whitlock, Hauptdarsteller des neusten Prestige-Projektes Hail, Caesar!, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Eddie Mannix, Hollywood Problemlöser Nummer eins, soll diesen nun wieder finden, bevor die Presse davon Wind bekommt. Aber bei Mannix Ermittlungen so läuft einiges schief.

Kurzfilm:

14.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Demokratie (3 min.)

Point Break

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Der junge FBI-Agent Johnny Utah wird undercover in ein Team von Extremsportlern eingeschleust, das im Verdacht steht für besonders spektakuläre, ausgeklügelte Überfalle verantwortlich zu sein. Das Team weiht Johnny in seine Geheimnisse und Pläne ein. Doch der charismatische Kopf der Bande Bodhi und die schöne Samsara ziehen Johnny so sehr in ihren Bann, dass sein eigentlicher Auftrag in den Hintergrund rückt.

Kurzfilm:

15.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Demokratie (3 min.)

Zoomania

Zootopia
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Der neue erfolgreiche Disney-Animationsfilm. In Zoomania leben die unterschiedlichsten Tierarten Seite an Seite. Dies verursacht viel Trubel, denn nicht alle Tiere kommen von Natur aus gut miteinander klar. Erlebe wie Hase und Fuchs gemeinsam auf abenteuerliche Verbrecherjagd gehen.

Kurzfilm:

21.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Delay (7 min.)

Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten

Brooklyn
CA/IE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

In der Hoffnung auf ein besseres Leben wandert die junge Irin Eilis Lacey Anfang der 1950er Jahre nach Amerika aus. Der Italo-Amerikaner Tony umwirbt sie mit seinem Charme und lenkt sie so von ihrem Heimweh ab. Doch aufgrund einer Familientragödie muss Eilis in ihre alte Heimat zurückkehren. Dort trifft sie auf Jim Farrell. Hin und her gerissen muss sie sich zwischen Tony und Jim - Amerika und Irland entscheiden.

Kurzfilm:

22.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

Delay (7 min.)

The Hateful 8

The Hateful Eight
US 2015 · Regie: , , · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

Six or eight or twelve years after the Civil War, a stagecoach hurtles through the wintry Wyoming landscape. The passengers, bounty hunter John Ruth and his fugitive Daisy Domergue, race towards the town of Red Rock where Ruth, known in these parts as “The Hangman,” will bring Domergue to justice. Along the road, they encounter two strangers: Major Marquis Warren, a black former union soldier turned infamous bounty hunter, and Chris Mannix, a southern renegade who claims to be the town’s new Sheriff. Losing their lead on the blizzard, Ruth, Domergue, Warren and Mannix seek refuge at Minnie's Haberdashery, a stagecoach stopover on a mountain pass. When they arrive at Minnie’s, they are greeted not by the proprietor but by four unfamiliar faces. Bob, who’s taking care of Minnie’s while she’s visiting her mother, is holed up with Oswaldo Mobray, the hangman of Red Rock, cow-puncher Joe Gage, and Confederate General Sanford Smithers. As the storm overtakes the mountainside stopover, our eight travelers come to learn they may not make it to Red Rock after all…

Kurzfilm:

28.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Trailer (2 min.)

Deadpool

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Wade Wilson is a merc with a mouth. A rogue experiment may have given him accelerated healing powers, but also left him looking like an avocado. In order to cure this condition he has to track down his torturer and kill a lot of people standing in his way.

29.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?

10 Milliarden
DE 2015 · Regie: · Darsteller: · Länge:

In weniger als 50 Jahren werden mehr als 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Die Hungersnöte und Nahrungsmittelknappheit wird drastisch zunehmen. Der Film beleuchtet zwei völlig verschiedene Ansätze zur Bekämpfung von Hunger. Den industriellen Asnatz, der die Umwelt jedoch stark belastet, und den biologischen, der noch nicht immense Mengen produzieren kann.

Kurzfilm:

5.7.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Om (4 min.)

Spotlight

US 2015 · Regie: , , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Ein Gruppe aus fünf Reportern des Boston Globe, genannt das Spotlight-Team, versucht die Wahrheit über einen Missbrauchskandal der katholischen Kirche ans Licht zu bringen. Ihre Arbeit wird sowohl von den Verantwortlichen als auch von den Betroffenen erschwert. Die Enthüllungen zerstören das Vertrauen in die katholische Kirche und erschüttern die USA.

Kurzfilm:

6.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Om (4 min.)

Raum

Room
CA/IE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Ma, ist eine junge Frau, die seit ihrer Entführung als Teenagerin in einem kleinen Schuppen lebt und dort ihren mittlerweile fünfjährigen Sohn Jack aufziehen muss. Für Jack ist dieser winzige Raum alles, was er von der Welt kennt. Ihnen gelingt die Flucht, doch bedeutet das, dass sie nun eine völlig neue Welt kennenlernen müssen.

Kurzfilm:

12.7.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Balance (7 min.)

Metropolis

DE 1927 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Metropolis: die Stadt der Zukunft, überragt vom neuen Turm Babel. Hier residiert der Industrielle Fredersen, während in den unterirdischen Eingeweiden der Stadt unter grausamen Bedingungen das Heer der Arbeiter schuftet. Die Liebe seines Sohnes zu dem Arbeitermädchen Maria ist Fredersen ein Dorn im Auge. Er fürchtet den Einfluß der charismatischen Maria auf die Arbeiterschaft und beauftragt daher den Wissenschaftler Rotwang, einen Maschinenmenschen nach Marias Ebenbild zu schaffen, der ihren Platz einnehmen soll. Doch Rotwang hat noch eine Rechnung mit Fredersen offen und programmiert den Roboter seinen eigenen Plänen gemäß … Wir zeigen diesen großen Klassiker des frühen deutschen Films in der bislang vollständigsten restaurierten Fassung.

Kurzfilm:

13.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Balance (7 min.)

12 Monkeys

Twelve Monkeys
US 1995 · Regie: , , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im Jahre 2035 ist die Menschheit durch eine Virus-Pandemie stark dezimiert, Leben auf der Erdoberfläche ist nicht mehr möglich. In den unterirdischen Katakomben, in denen die Überlebenden dahinvegetieren, wird dem Verurteilten James Cole von Wissenschaftlern ein Deal angeboten: Er soll zurück ins Jahr 1996 reisen und dort die Ursache der damals ausgebrochenen Pandemie erforschen, im Gegenzug wird ihm seine Strafe erlassen. Cole wird jedoch versehentlich ins Jahr 1990 geschickt, wo er wegen seiner wirren Erklärungen und Prophezeiungen erst einmal in einer psychiatrischen Anstalt landet. Dort macht er Bekanntschaft mit dem durchgedrehten Jeffrey, dem Sohn eines bekannten Virologen. Cole verdächtigt Jeffrey, etwas mit dem Ausbruch der Pandemie zu tun zu haben.

Kurzfilm:

19.7.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

All in All (5 min.)

Eddie the Eagle

Eddie the Eagle - Alles ist möglich
DE/GB/US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

The Michael Edwards' greatest wish is to attend the Winter Olympic Games. He takes the chance 1988 in Calgary as the first British ski jumper of all time. His coach Bronson Peary does everything he can to make the unbelievable untalented young man a good athlete.

Kurzfilm:

20.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

All in All (5 min.)

The First Avenger: Civil War

Captain America: Civil War
US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , , , , · Länge:

Als die US-Regierung eine stärkere Kontrolle der Superhelden beschließt und eine neue, überwachende Instanz ins Leben ruft, kommt es zum Konflikt unter den Avengers. Iron Man unterstützt die Regierung, doch Captain America stellt sich gegen diese Neuerung, da er einen Machtmissbrauch befürchtet. So müssen sich die anderen Avengers in der Auseinandersetzung der Beiden für eine Seite entscheiden.

Vorschau auf unser Programm im Sommer / Herbst 2016:

Kurzfilm:

27.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Sunset from a Rooftop (10 min.)

Trumbo

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Amerika in den 1940er Jahren. Der Schriftsteller und Drehbuchautor Dalton Trumbo landet wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei auf der Schwarzen Liste Hollywoods. Seinen Beruf kann er nur noch illegal, unter Pseudonym nachgehen. Doch Trumbo gibt nicht auf und kämpft gegen die Regierung und die Studiobosse für seine Freiheit.

Kurzfilm:

3.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Sunset from a Rooftop (10 min.)

Whiskey Tango Foxtrot

US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , · Länge:

Die Kriegsreporterin Kim Barker reist 2002 nach Afghanistan und das ohne ein Bewusstsein für den Balanceakt einer ausgeglichenen Berichterstattung über Wiederaufbau und Terroranschlägen. Bei ihrer Arbeit wird sie immer wieder in gefährliche und vollkommen absurde Situationen verwickelt. Sie begegnet den tragischen und skurilen Erlebnissen mit viel schwarzem Humor.

Vorheriges
Sommersemester 2016 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo