Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommersemester 2010 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show all Movies

Vorschau auf unser Programm im Sommer / Herbst 2010:

Kurzfilm:

21.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

Latest News (3 min.)

Das Kabinett des Doktor Parnassus

The Imaginarium of Doctor Parnassus
F/CND/UK 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der unsterbliche Doktor Parnassus zieht mit seiner inzwischen recht angestaubten Illusionshow und seinem magischen Spiegel, der jeden in seine Träume eintauchen lässt, durch die Welt, in diesem Falle jedoch die Hinterhöfe Londons. Als der Teufel Parnassus' 16-jährige Tochter Valentina aufgrund einer verlorenen Wette einfordert, kommt der mysteriöse Tony gerade recht, der es versteht Zuschauer zu begeistern. Denn eine Möglichkeit hat Parnassus noch Valentina zu retten: Schafft er es vor dem Teufel fünf Seelen für sich zu gewinnen, verzichtet dieser auf die Einlösung der Schuld.

Kurzfilm:

28.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Dropping Furniture (5 min.)

Sherlock Holmes

USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Lord Blackwood ist zurück und widmet sich wieder der dunklen Magie. Als Sherlock Holmes und Dr. Watson ihn bei einer seiner schwarzen Messen überraschen, retten sie damit eine Jungfrau, die Blackwood just in dem Moment opfern wollte. Vor seiner Hinrichtung kündigt Blackwood an, dass er von den Toten auferstehen und sich grausam rächen werde. Und schon bald wird sein Versprechen wahr und merkwürdige Dinge nehmen ihren Lauf.

Kurzfilm:

18.5.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OmU

Shit Happens (1 min.)

Nokan – Die Kunst des Ausklangs

Okuribito
J 2008 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Der Musiker Daigo Kobayashi verliert seine Stelle im Orchester. Auf der Suche nach Arbeit trifft er auf eine Suchanzeige, in der nach Hilfe bei der Reise gesucht wird. Das vermeintliche Reisebüro entpuppt sich jedoch als Bestattungsunternehmen. Die Arbeit als Bestatter gilt in Japan als anrüchig, doch da das Geld lockt, tritt Daigo die Stelle an, allerdings ohne seiner Frau etwas davon zu sagen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht er immer mehr in der Tätigkeit auf – bis plötzlich sein Vater stirbt und seine Frau die Wahrheit erfährt.

Kurzfilm:

1.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OmU

Gefahr im Wald (3 min.)

Up in the Air

USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Ryan Bingham hat den unliebsamen Job, Leute möglichst schmerzfrei über ihre Entlassung zu informieren. Dabei hat er aber eigentlich nur ein Ziel: Er will der siebte Mensch werden, der als Frequent Flyer die sagenumwobene 10.000.000-Meilen-Schallmauer durchbricht. Doch plötzlich droht sein Berufsleben aus den perfekt organisierten Bahnen zu geraten, als in der Firma Modernisierungen durchgesetzt werden sollen, die ihn künftig an den Schreibtisch fesseln würden.

Kurzfilm:

8.6.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Das Hasen-Signal-Alphabet (2 min.)

9

#9
USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

#9 ist eine Langfilm-Version des gleichnamigen animierten Kurzfilms von Shane Acker. Die Erde wurde von Maschinen übernommen und die gesamte Menschheit ausgelöscht. Doch eine Stoffpuppe, Nummer 9 genannt, erwacht in den Ruinen. Sie findet acht weitere Puppen, die sich alle vor den Maschinenmonstern versteckt halten, und versucht sie zu überreden, gemeinsam gegen die Maschinen zu kämpfen.

Kurzfilm:

16.6.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Der Conny ihr Pony (5 min.)

Alice im Wunderland

Alice in Wonderland
USA 2010 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Alice soll heiraten. Aber in dem Moment, als der reiche Hamish um ihre Hand anhält, flieht sie und folgt einem Kaninchen, das sie geradewegs ins Wunderland führt. Die einst so fröhliche Welt hat sich in einen düsteren Ort verwandelt, nachdem die rote Königin ihre Schwester, die weiße Königin, vom Thron gestürzt hat. Nun sehnen sich die Bewohner nach einem Ende der Schreckensherrschaft, und nur Alice allein vermag, daran etwas zu ändern.

Kurzfilm:

28.6.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Eine Mittelstandsehe (3 min.)

Auf der anderen Seite des Bettes

De l'autre côté du lit
F 2010 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Ariana ist gestresst, denn seit zehn Jahren nervt ihr Mann Hugo sie jeden Abend, wenn er nach Hause kommt, mit seinen Ansprüchen und Vorstellungen. Und dann noch immer seine Kommentare wie Hausfrauen sitzen den ganzen Tag nur auf der faulen Haut. Um die angekratzte Ehe zu retten, schlägt sie Hugo einen Rollentausch vor. Gesagt, getan: Er kümmert sich um den Haushalt und die beiden Kinder und verkauft ihre Schmuckkollektion, dafür wird sie zur Chefin seiner Firma. Bei dem Experiment lassen sich beide von einem Pseudopsychologen coachen.

Kurzfilm:

5.7.

MONTAG

20:00 Uhr

OmU

Ein einfacher Auftrag (11 min.)

Invictus – Unbezwungen

Invictus
USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Es ist das Jahr 1995 und wir befinden uns in Südafrika. Der gerade frisch vereidigte Präsident, Nelson Mandela, hat den Kampf gegen die Apartheid als sein höchstes Ziel angesetzt. Er und seine Berater sehen im Sport die größte Chance, das gespaltene Volk wieder näher zusammen zu bringen. So kommt es sehr gelegen, dass gerade die Rugby-Weltmeisterschaft in Südafrika stattfindet. Mandela gibt dem weißen Mannschaftskapitän Francois Pienaar nur einen Auftrag: den Gewinn der Weltmeisterschaft!

Vorheriges
Sommersemester 2010 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo