Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2016 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

27.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Sunset from a Rooftop (10 min.)

Trumbo

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Amerika in den 1940er Jahren. Der Schriftsteller und Drehbuchautor Dalton Trumbo landet wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei auf der Schwarzen Liste Hollywoods. Seinen Beruf kann er nur noch illegal, unter Pseudonym nachgehen. Doch Trumbo gibt nicht auf und kämpft gegen die Regierung und die Studiobosse für seine Freiheit.

Kurzfilm:

3.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Sunset from a Rooftop (10 min.)

Whiskey Tango Foxtrot

US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , · Länge:

Die Kriegsreporterin Kim Barker reist 2002 nach Afghanistan und das ohne ein Bewusstsein für den Balanceakt einer ausgeglichenen Berichterstattung über Wiederaufbau und Terroranschlägen. Bei ihrer Arbeit wird sie immer wieder in gefährliche und vollkommen absurde Situationen verwickelt. Sie begegnet den tragischen und skurilen Erlebnissen mit viel schwarzem Humor.

Kurzfilm:

10.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Dunkler Wald (5 min.)

The Witch

The VVitch
CA/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Im 17. Jahrhundert lebt das Ehepaar William und Katherine mit seinen fünf Kindern am Rande eines finsteren Waldes. Das Leben der tiefgläubigen Familie wird von merkwürdigen Vorkommnissen aus der Bahn geworfen, bis eines Tages das jüngste Kind verschwindet. Liegt ein Fluch auf der Familie oder treibt die böse Hexe, die angeblich im benachbarten Wald wohnt, ihr Unwesen mit der Familie?

Kurzfilm:

17.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Dunkler Wald (5 min.)

Der Schwarze Nazi

DE 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , · Länge:

Der Kongolese Sikumoya lebt seit Jahren in Deutschland und muss nun die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben um bleiben zu dürfen. Völlig überfordert damit sich anzupassen landet er im Krankenhaus und fällt ins Koma. Als er wieder aufwacht, befindet er sich mit seiner politischen Einstellung weiter rechts als mancher Neonazi.

Kurzfilm:

24.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Careful with that Power Tool (2 min.)

Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn

Victor Frankenstein
GB/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Victor Frankenstein ist ein außergewöhnlicher Wissenschaftler, der es sich zur Aufgabe gemacht die Menschheit vor den schrecklichen Krankheiten seiner Zeit zu befreien und damit zur Unsterblichkeit zu verhelfen. Doch sein Eifer ging zu weit. Schließlich fing Victor an, nicht nur Menschen zu heilen, sondern neues Leben zu erschaffen. Eine neue Interpretation des berühmten Horror-Romans der britischen Schriftstellerin Mary Shelley.

Kurzfilm:

31.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Careful with that Power Tool (2 min.)

Bauernopfer – Spiel der Könige

Pawn Sacrifice
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Reykjavik 1972, Finale der Schachweltmeisterschaft: Im „Match des Jahrhunderts“ steht Bobby Fischer (USA) dem amtierenden Weltmeister Boris Spasski (UdSSR) gegenüber. Die Partie erregt in den Medien hohe Aufmerksamkeit, auch weil der exzentrische Fischer immer wieder droht den gesamten Wettkampf gegen den seit Jahren dominierenden Russen abzublasen.

Kurzfilm:

6.9.

DIENSTAG

20:00 Uhr

The Lady and the Fly (7 min.)

Stolz und Vorurteil und Zombies

Pride and Prejudice and Zombies
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

England im frühen 19. Jahrhundert. Da sich eine Zombie-Seuche rasend schnell ausbreitet, bildet der Adlige Mr. Bennet seine fünf Töchter zu Zombie-Killern aus. Seine Frau hingegen lässt nichts unversucht ihre Töchter unter die Haube zu bringen. Doch vor allem die kämpferisch sehr begabte Elizabeth denkt gar nicht daran ihr Schwert für einen Mann an den Nagel zu hängen. So entwickelt sich eine heitere Abwechslung aus Gezänk und Liebelei … und Zombies.

Kurzfilm:

7.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

The Lady and the Fly (7 min.)

Zootopia

Zoomania
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

In Zootopia different animal species live side by side, causin some trouble, as not all creatures live in harmony. Experience an adventurous manhunt conducted by a rabbit and a fox.

Kurzfilm:

13.9.

DIENSTAG

20:00 Uhr

A Single Life (2 min.)

Outside the Box

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für ein neuartiges Team-Event zum testen ihrer Führungsqualitäten in Stresssituationen reisen vier Unternehmensberater in die Alpen. Der Schock ist groß, als sie dann plötzlich entführt werden. Doch sie stellen schnell fest, dass die vermeintliche Entführung zum Ausflug gehört und den Rahmen für ein Rollenspiel bietet, in dem sie ihre Stärken ausspielen können. Doch die Entführer nehmen ihren Auftrag ein wenig ernster als geplant.

Kurzfilm:

14.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

A Single Life (2 min.)

Die Poesie des Unendlichen

The Man Who Knew Infinity
UK 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Die klügsten Köpfe haben es nicht leicht. Wie soll der ungebildete indische Buchhalter Ramanujan komplexe Formeln aufstellen, die selbst die begabtesten Mathematiker in Cambridge nicht nachvollziehen können? Die Meisten zweifeln an Ramanujan, doch der Professor Hardy lädt ihn nach Cambridge ein und hilft ihm seine Theorien zu beweisen.

Kurzfilm:

20.9.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Snapshot (2 min.)

The Jungle Book

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

The young boy Mowgli has been raised by wolfs in the jungle. He is accepted as one of them but the tiger Shere Khan wants his death. Thus, the panther Bagheera escorts the boy to a human settlement. But Shere Khan guesses whats going on and prevents Mowgli from escaping. So Mowgli’s odyssey through the jungle starts, where he meets the snake Kaa, the King of the Apes Louie and of course Baloo the bear.

Kurzfilm:

21.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Hängen.Bleiben (9 min.)

Money Monster

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

In seiner TV-Sendung gibt der Finanzguru Lee Gates regelmäßig Börsentipps, die ihm nicht nur Fans bescheren. Nachdem er durch einen solchen Tipp sein ganzes Vermögen verlor, stürmt der bewaffnete Familienvater Kyle die Liveshow und droht Gates zu ermorden, sollten die Aktien nicht steigen. Die Geiselnahme wird zum Medienspektakel, während das Leben des Moderators in den Händen der Anleger liegt.

24.9.

SAMSTAG

20:00 Uhr

TRON

US 1982 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Als der Programmierer Kevin Flynn sich in ein System hackt, um Beweise für den Diebstahl seiner geschriebenen Computerspiele zu finden, wird er in diese digitale Welt gezogen. Dort wird er vom Master Controller Programm gezwungen an Spielen teilzunehmen, die zu seinem Tod führen sollen. Seine einzige Hoffnung besteht darin, dass Security Programm Tron zu finden und mit dessen Hilfe zu entkommen.

24.9.

SAMSTAG

20:00 Uhr

Tron: Legacy

US 2010 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Auf der Suche nach seinem Vater Kevin Flynn wird Sam plötzlich in die digitale Welt hineingezogen, deren Gefangener sein Vater seit zwei Jahrzehnten ist. Unterstützt von der furchtlosen Kriegerin Quorra, versuchen Vater und Sohn der visuell verblüffenden digitalen Welt zu entkommen – einer Welt, die von Kevin Flynn selbst erschaffen wurde, die sich jedoch weiterentwickelt und einen Bösewicht hervorgebracht hat der nun versucht ihre Flucht zu verhindern.

Kurzfilm:

27.9.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Amélia und Duarte (8 min.)

Ein ganzes halbes Jahr

Me Before You
US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , · Länge:

Louisa Clark, eine 26-jährige junge Frau ohne Träume und Erwartungen vom Leben, trifft auf Will Traynor, der nach einem schrecklichen Motorradunfall querschnittsgelähmt ist. Sie wird für ein halbes Jahr angestellt um sich um ihn zu kümmern und verändert dabei sein Leben; ebenso wie er ihres. Basierend auf dem Liebesroman von Jojo Moyes.

Kurzfilm:

28.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Amélia und Duarte (8 min.)

Batman v Superman: Dawn of Justice

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Nach der Zerstörung von Metropolis sieht Bruce Wayne in Superman ein nicht tragbares Risiko für die Bevölkerung. So stellt er sich mit seiner menschlichen Macht als Batman gegen den außerirdischen Helden. Gleichzeitig versucht auch der Geschäftsmann Lex Luthor Superman zu vernichten und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Kurzfilm:

5.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Operator (7 min.)

Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück

Colonia
FR/DE/LU 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Während des chilenischen Militärputsches wird das Pärchen Lena und Daniel von der Geheimpolizei festgenommen. Lena wird schnell wieder frei gelassen, doch Daniel wird in das ominöse Colonia Dignidad gebracht. Außenscheinlich eine perfekte und wohltätige Gemeinde, werden die Gefangenen unter Folter verhört und schließlich getötet. Verzweifelt schließt sich Lena der fragwürdigen Gruppierung an, um Daniel zu finden und gemeinsam mit ihm zu fliehen.

Vorschau auf unser Programm im Wintersemester 2016:

Kurzfilm:

18.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Pianoid (3 min.)

X-Men: Apocalypse

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Upon awakening after thousands of years, the first and most powerful mutant, Apocalypse, is disillisioned with the world. He recruites a team of four powerful mutants, including Magneto and wants to wipe mankind from the earth to create a new world order. The X-Men have no choice, but to stop their greatest nemesis and save humanity from destruction.

Kurzfilm:

19.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Pianoid (3 min.)

Bad Neighbors 2

Neighbors 2: Sorority Rising
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Nachdem die Radners die Jungs aus der nachbarlichen Studentenverbindung vertrieben haben, kehrt endlich wieder Ruhe ein und der Umzug in die Vorstadt steht bevor. Doch gerade, als das Ehepaar sein Haus zum Verkauf anbieten will, zieht wieder eine Studentenverbindung ins Nachbarhaus ein – und die Mädels von Kappa Nu sind noch feierwütiger als ihre Vorgänger. In dieser Lage will keiner ihr Haus kaufen und so holen sich die Radners Hilfe bei ihrem Ex-Erzfeind, dem ehemaligen Verbindungs-Rüpel Teddy.

Kurzfilm:

25.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Girl Power (4 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

26.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr


Vorheriges
Sommer / Herbst 2016 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo